Was ist Hypnose?

Ein Zustand (Trance) indem äußere Reize vollständig ausgeblendet werden und die Aufmerksamkeit einer Person ganz auf das innere Erleben gerichtet ist.

Atmung und Pulsschlag beruhigen sich, bis ein angenehmer Entspannungszustand eintritt, der ähnlich einem Flow, einer Meditation, einem Gebet ist.
 

Für wen ist Hypnose geeignet?

Im zahnärztlichen Bereich werden hier gute Erfolge erzielt bei Patienten die unter Würgereiz leiden, die mit den Zähnen knirschen, die Angst vor Spritzen haben oder die Schwierigkeiten nach der Anpassung von Prothesen haben.     

Ist Hypnose bei jedem möglich?

Durch moderne bildgebende Verfahren zur Untersuchung von Hirnfunktionen ließ sich zeigen, dass die meisten Menschen zur Trance geeignet sind.

Ganz wichtig zu wissen, in der klinischen Hypnose werden den Patienten keine Einschränkungen auferlegt, er ist der Kontrolleur seines  Erlebens, ob er in Trance geht und wenn ja wie tief
 

Was ist noch wichtig für mich?

Durch die Verbindung von Hypnose mit zahnärztlichen Maßnahmen entsteht ein Umlernen beim Patienten. Indem die Erfahrung gemacht wird z.B. „ich kann das“, „es wird besser“, „ich komme jetzt ohne Angst zum Zahnarzt“ gelingt es dauerhaft Veränderungen durch neue neuronale Bahnung zu schaffen.

Die Chancen sind groß, dass die verschwundene Angst auch verschwunden bleibt.